Home
 zur Person
 Die Praxis
 Leistungen
 Referenzen
 Publikationen
 Wegbeschreibung
 Vorannahmen im NLP

Vorannahmen im NLP

Wie jede Theorie geht auch NLP von Axiomen aus, die beschreiben, was in der Theoriebildung und Arbeit als sinnvoll vorausgesetzt werden kann. Da diese Prinzipien und Leitsätze einen tiefen Einblick in die Arbeits- und Denkweise des NLP ermöglichen, werden im Folgenden einige NLP-Grundsätze ausgeführt:

Jeder Mensch handelt aus seinem Modell der Welt.
nlp_kopf

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Francis Picabia

Obwohl wir objektiv gesehen alle in derselben Welt leben, nimmt doch jeder von uns diese Welt auf seine ganz individuelle Art und Weise war. Diese subjektive Welt unterscheidet sich in der persönlichen Verarbeitung von Sachverhalten und Erlebnissen – mehr oder weniger – von den subjektiven Welten der anderen: unsere subjektive Wirklichkeit ist eine Konstruktion unseres Gehirn und unseres Nervensystems und keine einfache Abbildung der Welt. Durch Neurologische Warhnehmungsfilter (der Art und Weise, wie unser Nevensystem funktioniert), durch soziokulturelle Filter (z.B. gesellschaftliche Moralsysteme) und durch individuelle Wahrnehmungsfilter (persönliche Lebensgeschichte, Werte usw.) wird unsere Wahrnehmung bestimmt. Sie entscheiden darüber, welche Informationen uns durch diese Filter erreichen und welche beigemessene Bedeutung sie haben und bilden somit das individuelle Modell der Welt.
Im NLP geht man davon aus, daß jede Person die notwendigen Ressourcen zur Verfügung hat, um eine gewünschte Änderung zu erlangen. In den Beratungs- und Therapieprozessen geht es daher um das Bewusst- und Nutzbarmachen dieser Ressourcen.

Die Landkarte ist nicht das Gebiet.

Da wir nicht die Realität an sich wahrnehmen können, erstellen wir uns mittels unserer Sinnessysteme ein Modell von der Wirklichkeit. Dieses Modell ist mit einer Landkarte vergleichbar, die uns zur Orientierung hilft. Ähnlich wie die Landkarte selbst eine Landschaft nicht detailgenau (maßstabsgetreu, dreidimensional), sondern nur in einer bestimmten (vereinfachten) Form wiedergeben kann, ist auch das persönliche Modell der Welt (subjektive Wirklichkeit) nur eine Annäherung in die tatsächliche Welt.  Diese Konsequenz, dass wir die Welt nur in Form eines “Modells” (Landkarte) abbilden können, bedeutet, dass wir nicht auf die tatsächlichen Ereignisse in der Welt reagieren, sondern auf die “Landkarte”, die wir im Inneren von diesen Geschehnissen erstellen. Diese Tatsache macht psychische Veränderungsarbeit erst möglich: Realität  lässt sich nicht verändern, jedoch können mit entsprechenden NLP-Techniken die “Landkarten” verändert werden.

nlp_land

“Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt”.

Aldous Leonard Huxley

Menschen kommunizieren auf mehreren Ebenen: verbal und nonverbal, bewußt und unbewußt.

Im NLP bezieht der Begriff “Kommunikation” sowohl die verbale, sprachliche Ebene, wie auch die nonverbale Seite, das Ausdrucksverhalten mit ein. Dies gründet sich u.a. mit auf die Erkenntnis, dass wir nur zu 30 % verbal und zu 70 % nonverbal kommunizieren.  Hinzu kommen noch die Unterscheidungen von Bewusstem und Unbewussten. Im NLP wird der Bereich des Unbewussten als Quelle gesehen, die zum Teil verborgene bzw. vergessene Ressourcen und Fähigkeiten beinhaltet und mittels Techniken, wieder entdeckt und  zugänglich gemacht bzw. Verhaltensmuster erkannt und verändert werden können.

Die Bedeutung meiner Kommunikation liegt in der Antwort, die sie hervor bringt.

Wenn beispielsweise ein Mann zu einer ihm fremden Frau sagt: “Sie haben aber sehr schöne Augen”, und diese sich darauf abrupt abwendet, dann kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt: während der Mann ein Kompliment machen wollte, empfand es die Frau vermutlich als billige Anmache.

Kommunikation in konstruktiver Form fand jedoch nicht statt, obwohl sich jeder relativ zu seiner Bedeutungswelt entsprechend angemessen verhalten hat.  In Kommunikationstrainings soll es nicht darum gehen, daß der andere sie so versteht, “wie sie es wirklich meinen” sondern mittels NLP sollen sie in der Lage sein, ihr “Ausdrucksverhalten” so lange zu verändern, bis sie die gewünschte Antwortreaktion erhalten.

Da die Menschen sehr unterschiedliche Modelle von der Welt haben, besteht in unserer Kommunikation ein riesiges Potential das für Missverständnisse sorgen kann. Folglich wäre es unzutreffend bei nicht wunschgemässen  Gesprächsresultaten von “Kommunikationsfehlern” zu sprechen:

Daher: Es gíbt keine Fehler in der Kommunikation, es gibt Resultate und feedback.

Ein sinnvoller Ansatz  ist es, ein Gesprächsergebnis zu akzeptieren und es als Rückmeldung für die weitere Kommunikation zu nutzen.

“Man muß verstehen, die Früchte seiner Niederlagen zu ernten”

Otto Stoessl

nlp_fruechte

In meiner Sozialtherapeutischen Beratungspraxis biete ich NLP-Schnupperkurse, Practitioner- und Master-Ausbildungen an.

Diese NLP-Trainings ermöglichen Ihnen:

  • bessere Resultate für sich selbst und mit anderen erzielen zu können,
  • ihre Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern und damit Ihr Selbstvertrauen aufbauen zu können,
  • sich selbst erforschen und sich in kritischen Situationen konstruktiv verhalten zu können,
  • Energie und Perspektiven aufbauen und damit zukunftsorientiert sein zu können,
  • sich im netten Ambiente mit interessanten Persönlichkeiten treffen und erleben zu können.

Alle meine NLP-Seminare sind Weiterbildungsveranstaltungen die kommunikative Fähigkeiten vermitteln. Sie ersetzen daher keine Therapie. Jeder trägt – wie in der Erwachsenenbildung üblich - für sich selbst Verantwortung. Eine normale psychische und physische Belastungsfähigkeit der Teilnehmer setze ich voraus.

Wer die Möglichkeiten des NLP kennenlernen und seine Fähigkeiten erweitern möchte, sollte sein Interesse anmelden. Ich freue mich darauf SIE kennenzulernen!

Nichts ist so teuer wie

Ausbildung –

ausgenommen Unwissenheit”

Manfred Arnu

nlp_geld

Wir  freuen uns  auf SIE !

NLP
NLP Practitioner Ausbildung
Anwendungsfelder
Was ist NLP?
Vorannahmen im NLP
<<-- Leistungen     

BoxLine

Sozialtherapeutische Beratungspraxis
Alfred Gscheidle
Schlierbacherstr. 39, 73230 Kirchheim unter Teck
Tel.: + 49 (0) 70 21 - 7366590 (geschäftl.) - 736288 (privat);
Fax: + 49 (0) 70 21 - 7366591
E-Mail:
info@alfred-gscheidle.de

[Home] [zur Person] [Die Praxis] [Leistungen] [Referenzen] [Publikationen] [Wegbeschreibung]